Was füttert ihr euren Kaninchen ?!

#1 von meikes85 , 12.03.2010 06:21

Bei manchen leben die Kaninchen wie Gott in Frankreich, und bei anderen eher aus der Mülltonnen in der Obst und Gemüsetheke im Supermarkt um die Ecke, aber wie leben die Kaninchen bei euch?

Täglich Grün und Frisch sind Pflicht ebenso wie Heu.

Was gebt ihr so alles?


 
meikes85
Alter Hase
Beiträge: 29
Registriert am: 28.02.2010

zuletzt bearbeitet 23.05.2010 | Top

RE: Was füttert ihr euren Kaninchen ?!

#2 von Franziska , 03.06.2010 17:55

Hallo,

Ich Füttere jeden Tag Trockenfutter, Heu, Saftfutter...
Sie bekommen auch jeden Tag ein Leckerlie.
Und natürlich wechsel ich jeden Tag das Wasser aus.

MfG Franziska

Franziska  
Franziska
Klopfer
Beiträge: 1
Registriert am: 03.06.2010


RE: Was füttert ihr euren Kaninchen ?!

#3 von meikes85 , 04.06.2010 08:00

Herzlich willkommen nochmal,
genau wie du füttere ich auch Trockenfutter, was einige irgendwie nicht verstehen können... ( ungesund und sinnlos heißt es)
Ich denke das Futter sollte abwechslungsreich sein, wir essen ja auch nicht immer das gleiche.

LG

 
meikes85
Alter Hase
Beiträge: 29
Registriert am: 28.02.2010


RE: Was füttert ihr euren Kaninchen ?!

#4 von Daisy , 21.02.2011 15:50

wenn ihr nicht züchtet, ist trockenfutter (abk. TroFu) nicht gut für eure Kaninchen, weil es unnötig fett macht. Hier mal ein Link zu diebrain: diebrain TroFu

Daisy  
Daisy
Klopfer
Beiträge: 17
Registriert am: 21.02.2011


RE: Was füttert ihr euren Kaninchen ?!

#5 von gismo 22100 , 17.03.2011 14:00

Erst mal mus ich sagen es ist auch eine Frage des Geldes und er Menge Futter und Heu die benötigt werden.Es macht schon einen Unterschied aus ob ich ein Kaninchen/Hase in der Wohnung halte oder so wie bei mir eine Auffangstation.Was spricht dagegen Nach Feierabend bei Edeka die raste zu holen?Man mus das natürlich mit sehr strengen Auge sortieren.Aber ich finde das ist kein Problem.Ich hole täglich die Reste aus der Gemüseabteilung.und da ist kein Müll dabei.
Das was die Ninis nicht essen dürfen oder Können bekommen die Hühner ,Enten und Gänse.
Und was jetzt noch übrig ist wandert auf den Kompost.Des weiteren bekommen die kurzen bei mir Hartes Brot zum nagen.Da habe ich auch schon oft gehört und gelesen das sei schädlich.Wenn dem so währe bin ich mir sicher hätte mein Ta schon längst was gesagt.Zudem bekommen sie(bitte nicht gleich schreien)Trockenfutter-Pellets.Zusätzlich je nach Jahreszeizt Salate,Obst und Gemüse.Wasser und Heu sind ständig verfügbar(auch Nachts).
So jetzt könnt ihr mich Lynchen weil ich die Kurzen falsch füttere.


Tiere sind wie wir.Nur besser.

 
gismo 22100
Klopfer
Beiträge: 18
Registriert am: 13.02.2011

zuletzt bearbeitet 17.03.2011 | Top

RE: Was füttert ihr euren Kaninchen ?!

#6 von meikes85 , 17.03.2011 19:32

hier wird niemand gelyncht, das ist gegen meine Forum-Regeln.

Auch bei mir bekommen sie Trockenfutter, und auch mal ein knochentrockendes Brötchen, und ihnen geht es gut, mein TA freut sich jedesmal wenn er die Bande sieht, kein Übergewicht, schöne Zähne, top zustand.

Mit dem Obst und Gemüse mach ich auch so, nur bei Kaufland, oder eben mal aufm Wochenmarkt mal eben nachgefragt, ob die noch Gemüse haben was nicht mehr I. Klasse ist.

Das ist kein Ding, sollte es zu mindest nicht sein.


 
meikes85
Alter Hase
Beiträge: 29
Registriert am: 28.02.2010


RE: Was füttert ihr euren Kaninchen ?!

#7 von gismo 22100 , 18.03.2011 20:11

Die Reste die ich da hole sind ja kein Müll.
Nur ein paar Beispiele.Ein Apfel der eine Druckstelle hat ist nicht schlecht aber er kann nicht verkauft werden.Die äusseren Blätter vom Salat sind nicht schlecht.Die Kunden wollen es nur nicht kaufen.so könnte man die Liste noch länger führen.

 
gismo 22100
Klopfer
Beiträge: 18
Registriert am: 13.02.2011


RE: Was füttert ihr euren Kaninchen ?!

#8 von meikes85 , 18.03.2011 20:52

Ja, man muss nur gucken, ich geh immer gegen Abend hin, ein Bund Möhren für 29 cent, Feldsalat für 19 cent, ich könnte manchmal so viel kaufen, für ganz wenig Geld, nur so viele Tiere hab ich gar nicht.


 
meikes85
Alter Hase
Beiträge: 29
Registriert am: 28.02.2010


RE: Was füttert ihr euren Kaninchen ?!

#9 von gismo 22100 , 20.03.2011 10:52

Naja das ist klar wenn bloß ein oder zwei Fellnasen da sind kann man auch anders füttern.Ich bin auch gerade wieder dabei anzubauen Da ich keine Gehege mehr frei habe.Denn bevor die Tiere leiden müssen nehme ich sie halt auf.Auch wenn es manches mal eng wird.Aber noch habe ich Platz zum anbauen.Zum Glück

 
gismo 22100
Klopfer
Beiträge: 18
Registriert am: 13.02.2011


   

Welche Pflanzen darf ich fütter?

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz